Zukorlić mit der Diaspora – Die Partei ist stabil und stärker wie nie zuvor!

0
149

In den Räumlichkeiten der Partei der Gerechtigkeit und Versöhnung in Novi Pazar fand heute ein “Diaspora-Treffen” statt. Bosniaken aus fast allen westeuropäischen Ländern versammelten sich erneut und bekräftigten ihre Unterstützung für den Weg der Wahrheit und Gerechtigkeit, den der verstorbene akademische Mufti Muamer Zukorlic vorgezeichnet hat.

Ganz am Anfang wurde die Fatiha für die Seele des verstorbenen Mufti Muamer Zukorlić gesprochen.

Zu Beginn sprach der Vizepräsident der Sandschak Diaspora Association, Šefadil Ličina, vor dem Publikum, dass die Diaspora auf dem vom verstorbenen Mufti Weg bleiben werde.

Manche müssen arbeiten, manche müssen nachdenken und manche müssen denken und bauen. Wissen Sie, wir geben unseren Sandschak nicht her, egal ob wir in der Diaspora oder hier in Sandschak sind. Die meisten von uns dachten, als sie hier rauskamen, sie würden uns hinrichten. Dass wir unsere Sprache vergessen, das schaffen wir nicht. Allerdings schnitt der Sandschak-Mann überall besser ab als hier. Und wissen Sie, wir werden niemals verraten. Einige aus Sandschak wissen das in den 90er Jahren, die aus Bosnien in ‘92 auch. Jahre, als wir Hilfe schickten. Sowohl sie als auch die dortigen wissen, dass wir 2007 nicht verraten haben, als wir eindeutig alles verteidigten, was der verstorbene Mufti gebaut hat. Sie wissen, dass er fair war und Sie wissen, dass er nie gelogen hat. Er war immer da, bei uns, bei uns als Stütze und Bollwerk. Wir sagen allen von hier aus – wenn sie hier mit den Einheimischen zusammenarbeiten wollen, müssen sie hier ein Geschäftsumfeld schaffen. Sie müssen verhandeln, weil wir hier starke Institutionen geschaffen haben. Diejenigen aus Belgrad, denen wir vertrauen, aber um volles Vertrauen zu gewinnen, müssen sie verstehen, dass Sandschak und die Diaspora eins sind. Dass wir unsere Vertreter hier haben, dass wir ihnen zuhören, denn wir haben gelernt, dass ein Kind, auch wenn es erwachsen wird, immer auf seine Großmutter hört. Wir müssen für Sicherheit sorgen, und er wird es uns beweisen, wenn die Mörder von Edin Hamidović verhaftet werden. Wir werden ihn nie vergessen. Der Mufti ist von uns gegangen. Wir müssen uns damit abfinden, dass er nicht mehr am leben ist. Wenn er die Kraft aufbringen könnte, all dies zu tun, sehe ich keinen Grund, warum wir dies nicht beibehalten können. Und wie wollen wir das machen? Auf seine Weise Wahrheit und Gerechtigkeit. Er legte seine hin. Und wir? Werden wir die Prüfung bestehen? Es bleibt bei uns. Ein Kampf zwischen einem Hacker und einem Schläger. Wir müssen wissen, auf wessen Seite wir stehen”, sagte Šefadil Ličina.

Das für die Zusammenarbeit mit der Diaspora zuständige Mitglied des SPP-Vorsitzes, Ljutvija Balkan, betonte in seiner Ansprache die Koordination vor Ort in der Diaspora. In Harmonie und guter Zusammenarbeit ist der Erfolg garantiert.

Ich bin sauer, weil ich immer noch Schmerzen für den verstorbenen Mufti habe. Wir haben ein Zeugnis dafür, dem Weg zu folgen, den der Mufti für uns vorgezeichnet hat. Der Anführer dankte uns allen. Sie alle wissen, wie viel. Wir müssen unseren jungen Leader nun mit aller Kraft unterstützen. Wir können viel zusammen machen. Sie wissen, dass die Leute an der Spitze der Gemeinde Tutin keinen Trauertag ausgerufen haben, als der verstorbene Mufti starb. Sie sagten uns, dass wir auch nicht bei der Beerdigung von Semsudin Kučević waren. Wir sind es nicht, weil wir keine Utensilienkreationen anbeten. Aber wissen Sie, dass wir in Kučevićs Haus alle auf Liebe waren. Weißt du, wir können viel zusammen machen. Wir werden Boards importieren und einen guten Job machen“, sagte Ljutvija Balkan.

Der Direktor der Direktion für die Zusammenarbeit mit der Diaspora in Montenegro, Seid Hadzic, sprach über die hohe Erhebung, zu der alle Bosniaken durch den verstorbenen Mufti erhoben wurden. Hadzic weist darauf hin, dass es auf diesem Niveau gehalten werden sollte.

Wir müssen unseren Kopf heben, denn der verstorbene Mufti hat uns sehr hochgehoben. Wir müssen nur dort bleiben, high. Darin müssen wir vereint und vereint sein. Ein starkes Rožaje ist in Podgorica wichtig. Ein starker Novi Pazar ist Belgrad wichtig. Wir können hier nur viel erreichen, wenn wir uns zusammentun“, sagte Seid Hadžić.

Abgeordneter der Partei der Gerechtigkeit und Versöhnung prof. Dr. Jahja Fehratović betonte ins seiner Rede, dass mufti derjenige war, der ein Blitzableiter für alle Schläge und Angriffe auf Bosniaken und ihre Institutionen war. Jetzt liegt es an uns, sagt Dr. Fehratović, alles, was er von ihm gelernt hat, umzusetzen.

Was wir hatten, war in Bezug auf die menschliche Existenz von dieser Welt verschwunden. Unser Gründer ist seit ‘93. Wir haben uns vorgenommen, alles, was wir heute haben, aufzubauen und zu erhöhen. Seine Energie, Vision und Mission bedeuteten den Aufstieg eines Bosniaken und eines Muslims. Die Partei Gerechtigkeit und Versöhnung wurde gegründet, um die Institutionen zu verteidigen, allen voran die Islamische Gemeinschaft, die angegriffen wurde. Sein Wunsch war es, Gemeinschaft, Bildung und Kultur zu organisieren. Deshalb sagte er in seiner vorletzten Rede im serbischen Parlament, er sei buchstäblich gezwungen worden, seine Ahmadiyya auszuziehen, einen Anzug anzuziehen und auf der politischen Bühne zu stehen, um alles zu verteidigen, was gerade durch politische Einflussnahme angegriffen wurde . Er sagte, das Wichtigste sei, die Humanressourcen zu verlassen, und er werde am glücklichsten sein, wenn er mindestens hundert Menschen zurücklasse, die diesen Kurs fortsetzen würden. Allah hat es so gewollt und als ob Er uns für alles was folgt vorbereitet hätte. Sie haben es nicht nur geschafft, alles zu erhalten, was gebaut wurde. Wir sind jetzt wie jemand, der einen großen Berg bestiegen hat, wo der Wind von allen Seiten weht, und wir müssen es aushalten. Der Mufti war unser Blitzableiter, der Schirm all dieser Schläge. Unser Blitzableiter ist nun weg und es bleibt abzuwarten, ob wir alles sind, was wir geschworen haben, was wir als Emanation trugen. Wir alle sind verpflichtet, dies alles bestmöglich darzustellen“, so Dr. Jahja Fehratović.

Zu Beginn dankte der Präsident der Partei für Gerechtigkeit und Versöhnung, Usama Zukorlić, den Vertretern der Sandschak-Diaspora, die, wie der verstorbene Mufti sagte, die größte Unterstützung für seinen Weg und seine Aktivitäten waren. Alles, was der verstorbene Mufti gelernt hat, soll nun, so Zukorlić, umgesetzt werden.

Sie waren die letzte Aktivität des Muftis in dieser Zeit, und es fällt mit der Zeit meines Lebens zusammen, Sie waren die größte Stütze seiner Aktivitäten, daher bin ich besonders aufgeregt und glücklich, heute hier bei Ihnen zu sein. Wissen Sie, es gibt sehr gute Redner in unserer Partei, kluge Leute mit mehr Erfahrung, aber der Grund, warum ich zum Vorsitzenden der Partei gewählt wurde, ist, dass sie das Gefühl hatten und wussten, wer den Weg des verstorbenen Muftis weiterführen wird und wer der Letzte ist die Liste derer, die sich zu dieser Zeit abwenden werden. Ich werde Ihnen eines sagen – der verstorbene Mufti hat seine Brust entblößt, um alles zu schlagen, was auf das bosnische Volk fällt. Glauben Sie nicht, dass Usama sich nicht die Brust sprengen wird, um das bosnische Volk zu schützen. Wir wurden in der Schule dieses Muftis erzogen, und jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um zu zeigen, was wir gelernt haben. Ich wollte, dass wir an dieser Stelle über niemanden hässlich reden, sondern über schöne Dinge. Es ist sehr wichtig, dass wir jetzt dominieren und auf die Menschen zugehen, indem wir uns gegenseitig Raum geben. Weißt du, niemals Halblinge, nie Primitiven, immer Partner. In diesem Sinne werden wir unsere Gespräche mit allen fortsetzen. Ohne Versöhnung gibt es keine Gerechtigkeit. Es gibt keine Gerechtigkeit in Unruhen, noch gibt es Versöhnung, ohne das Unrecht zu beseitigen. Wir werden mit der “und-und”-Politik fortfahren. Es ist der Weg, den der Mufti kartographiert und verfolgt hat. Wir werden diesen Weg fortsetzen. Viele wünschten sich in dieser Zeit die Auflösung des fremden Systems. Wisst, Brüder und Schwestern, die Partei ist stabil, nie stärker und alles ist an seinem Platz. Der verstorbene Mufti hat sein Leben gestiftet und uns auf ein hohes Niveau gehoben. Das müssen wir jetzt durchhalten“, sagte Usame Zukorlić


Sandžak PRESS pratite putem Facebook | Twitter | Android| iPhone

Stavovi iznešeni u ovom tekstu su autorovi i moguće je da isti ne predstavljaju stavove naše redakcije.
Komentari su vlastita mišljenja autora i redakcija zadržava pravo brisanja vulgarnih i uvredljivih komentara.

OSTAVITI ODGOVOR

Molimo unesite komentar!
Ovdje unesite svoje ime

Ova web stranica koristi Akismet za zaštitu protiv spama. Saznajte kako se obrađuju podaci komentara.