Zukorlić stark gegen Obradović und die Idee eines “serbischen Mini-Schengen” (VIDEO)

0
258

Heute fand im serbischen Parlament eine Sitzung des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten statt. Dveri und ihnen nahestehende Parteien schlugen die Erklärung eines „serbischen Mini-Schengen“ und die Abschaffung der Grenze zwischen diesen drei „serbischen Staaten“ vor, wie Dveri-Führer Boško Obradović sagte.

– Es ist auch notwendig, dass Serbien, Montenegro und die “Republik Srpska” einer Zollunion beitreten, einem gemeinsamen Markt, und dieser könnte in Zukunft zu einem Balkan-Mini-Schengen heranwachsen. Es gibt keine Erklärung, von der ich in diesem Moment annehmen könnte, dass Serbien, Montenegro und die “Republika Srpska” die Grenzen zwischen diesen drei serbischen Staaten nicht aufheben und kein neues System der Zusammenarbeit eröffnen, von dem alle profitieren würden, sagte Obradović.

Der Vorsitzende der Partei für Gerechtigkeit und Versöhnung, Usama Zukorlić, reagierte auf Obradovićs Präsentation, indem er sagte, dass die Republika Srpska kein Staat, sondern eine kleinere Einheit in Bosnien und Herzegowina sei. Er sagte auch, dass der Begriff “serbischer Mini-Schengen” unzureichend sei, da die Serben in Bosnien und Herzegowina und Montenegro nicht die Mehrheitsnation seien.

– Als Vertreter der Partei Gerechtigkeit und Versöhnung und des parlamentarischen Klubs “Für Versöhnung”, in dem wir je eine bosniakische, serbische und kroatische Partei haben, glaube ich, dass der Vorschlag von Herrn Obradović ist aus zwei Gründen unzureichend. Die erstmalige Verwendung des Begriffs Serbisch im geografischen Sinne ist sehr problematisch, insbesondere auf dem Territorium dreier souveräner Staaten. Ich möchte Sie daran erinnern, dass laut der letzten Volkszählung 44 % der Montenegriner, 28 % der Serben und 12 % der Bosniaken auf dem Territorium Montenegros leben. Auf dem Territorium von Bosnien und Herzegowina leben 50 % Bosniaken, 30 % Serben und 15 % Kroaten. Der Begriff serbischer Mini-Schengen ist also unzureichend. Ich erinnere Sie daran, dass die Außenpolitik von Bosnien und Herzegowina von der Präsidentschaft von Bosnien und Herzegowina geleitet wird, die durch das Dayton-Abkommen definiert wird, für das die Republik Serbien auch ein Garant ist, also gibt es nichts, wie ich von Herrn Obradović hörte , der Staat der Republika Srpska, es gibt einen Staat Bosnien und Herzegowina, und die Republika Srpska ist eine kleinere Einheit von Bosnien und Herzegowina. Ich werde gegen diese Erklärung stimmen und an das appellieren, wofür wir stehen, es sollte etwas sein, wofür alle Parteien und alle Abgeordneten eintreten sollten, nämlich Gerechtigkeit und Versöhnung, nicht nur in Serbien, sondern auf dem gesamten Westbalkan. Um die Völker wirklich zusammenzubringen und eine bessere Verbindung zwischen den Völkern zu schaffen, müssen wir einige Prinzipien der Gerechtigkeit respektieren, wenn wir für die territoriale Integrität Serbiens eintreten, wenn es uns weh tut, dass jemand Teile der Republik Serbien aufspaltet Serbien, respektieren Sie die territoriale Integrität des Nachbarstaates Bosnien und Herzegowina. Dieser Vorschlag von Obradović ist sehr destruktiv, vor allem, weil es gleichzeitig mit den negativen Tönen kommt, die wir von politiker Dodik neulich hörten, was nicht zur Verbesserung der Situation auf dem Westbalkan beiträgt, und für mich als Bosniake, für die Bosnien und Herzegowina das Mutterland und Sarajevo das geistige Zentrum ist, sind solche Formulierungen für mich unangemessen und Ich bitte Sie, diese Dinge bei künftigen politischen Maßnahmen, die ich erwähnt habe, zu berücksichtigen.

Obradović sagte, er sei schockiert über Zukorlićs Aussage, dass für ihn “Bosnien und Herzegowina das Mutterland und Sarajevo das spirituelle Zentrum” seien.

– Glauben Sie mir, Mr. Zukorlić, Sie haben mich überrascht, ich kann nicht verstehen, dass Sie nach Jahrhunderten unseres gemeinsamen Lebens in diesem Bereich Serbien nicht als Ihr Mutterland sehen und dass Belgrad nicht Ihr geistiges und sonstiges Verwaltungszentrum ist. Andererseits kann ich das nicht nachvollziehen.

In seiner Antwort sagte Zukorlić, dass er Bosnien und Herzegowina genauso wahrnehme, wie Serben aus Bosnien und Herzegowina Serbien wahrnehmen.

„Alles, was ein Serbe aus Bosnien für Serbien empfindet, empfinde ich für Bosnien“, sagte Zukorlić.

Quelle: SANA


Sandžak PRESS pratite putem Facebook | Twitter | Android| iPhone

Stavovi iznešeni u ovom tekstu su autorovi i moguće je da isti ne predstavljaju stavove naše redakcije.
Komentari su vlastita mišljenja autora i redakcija zadržava pravo brisanja vulgarnih i uvredljivih komentara.

OSTAVITI ODGOVOR

Molimo unesite komentar!
Ovdje unesite svoje ime

Ova web stranica koristi Akismet za zaštitu protiv spama. Saznajte kako se obrađuju podaci komentara.