Usame Zukorlić bei der Gedenkfeier: Hunderttausend Menschen machen dort weiter, wo der Mufti aufgehört hat

0
402

Das Gedenken an den Akademiemitglied Mufti Muamer Zukorlić in der Nationalversammlung der Republik Serbien begann mit einer Schweigeminute.

Akademiker Mufti Muamer Zukorlic habe eine Partnerschaftspolitik mit nur zwei Führern, dem verstorbenen Premierminister Zoran Đinđić und dem derzeitigen Präsidenten Aleksandar Vučić, etabliert, sagte sein Sohn Usama Zukorlić, der am Sonntag zum amtierenden Präsidenten gewählt wurde der Präsident der SPP.

Er sei sehr froh, dass erstmals eine politische Partei aus Sandschak einen Koalitionsvertrag mit der Regierungspartei unterzeichnet habe, in dem strategische Projekte zur Entwicklung von Sandschak definiert seien. Er war jedoch leidenschaftlich daran interessiert, dass diese Projekte mit schnellerer Intensität realisiert werden, weil sie Jahrzehnt für Jahrzehnt in Sandschak vorüberziehen und die Leute warten, sagt Usame Zukorlić.

Sein ganzes Leben ist eine Waqf-Begabung. Er widmete sein Leben dem Dienst an der islamischen Gemeinschaft und wollte die Einheit der islamischen Gemeinschaft wiederherstellen.

– Die Art von Einheit, auf die die serbisch-orthodoxe Kirche ein Recht hat, die 2007 durch verantwortungslose Politik gefährdet wurde. Alle Leute von Sandschak wollen jetzt den Wunsch des Muftis erfüllen, also helfen Sie uns dabei, Herr Präsident. Die Leute von Sandschak liebten ihn, weil er ihnen viel Gutes getan hat Sehr geehrter Präsident, Sie haben ihm versprochen, dass Sie Bosniaken und Bosnien und Herzegowina respektieren würden, und das haben Sie oft bewiesen. Dann gehen Sie bitte auf diesem Weg weiter. Die Freunde des Muftis sind meine Freunde. Seine Partner sind meine Partner. Wir machen dort weiter, wo der Mufti aufgehört hat, sagte Usame Zukorlić.

In Erinnerung an das arabische Sprichwort „dass diese Welt kein Ort ist, an dem wir uns ausruhen, sondern ein Ort, an dem wir uns selbst auf die Probe stellen“, erklärte Präsident Aleksandar Vučić in seiner Ansprache unter anderem, dass Zukorlić die Prüfungen zu Lebzeiten bestanden habe in dieser Welt. , und dass er den Platz eingenommen haben muss, den er anstrebte, den Platz im Paradies, im Paradies.

– Muamer Zukorlić war ein Mann, der nicht nur seinen Glauben, sondern vor allem Wissen verbreitete, das er für entscheidend hielt, denn Wissen verschließt dem Hass die Tür und öffnet es der Toleranz, da nur die Nähe aller Menschen in diesem Bereich lange hält -dauerhafter und dringend benötigter Frieden. , sagt Präsident Vučić.

In schwierigen, komplizierten Zeiten, belastet von Kriegen und Verlusten, hat Zukorlić die alte Regel perfekt umgesetzt, die besagt, dass ein Moment der Geduld in einem Moment der Wut tausend Momente des Bedauerns verhindert.

“Für ihn war der Glaube daher nicht etwas, das uns trennt, sondern im Gegenteil ein Ort der Begegnung, der Verbindung, ein Ort, an dem wir Gutes, Verständnis und Liebe austauschen können, nicht Hass, und aus Missverständnissen wurde immer Böses.” sagte Vucic.
Deshalb, sagt er, habe Muamer Zukorlić den größten Teil seines Lebens, sowohl als Mufti als auch als Abgeordneter, dem gewidmet, was er als Grundlage sah, auf der Verstehen und Gutes entstehen können – er widmete sich Schulen, Universitäten, Wissen, das er für den Schlüssel hielt und das dem Hass die Tür verschließt und das öffnet, durch das Toleranz, Zusammengehörigkeit, Kooperation eintritt.
Serbien sei für Zukorlić als Bosniake, als Muslim, seine Heimat, ein Staat, aber er habe auch BiH in gleichem Maße erlebt, überzeugt, dass nur die Nähe aller Menschen in diesem Gebiet dauerhaften Frieden gewährleiste.

„Deshalb habe ich in Gesprächen mit ihm immer gut verstanden, dass er jede Idee der Verbindung, des Straßenbaus und der Annäherung unterstützt, die es uns ermöglicht, uns als Nachbarn, Freunde und nicht als durch Gräben geteilte Gräben zu sehen. “, erinnerte Vučić.

Er glaubte, dass wir in dieser Welt Aufgaben haben, deren Erfüllung ihn schöner macht. Diesen Aufgaben widmete er sich bis zuletzt mit unglaublicher Energie, die er aus dem Glauben schöpfte.

Nach ihm haben wir sicherlich eine Lücke, aber auch eine große Lektion, weil er unter uns war, um uns zu lehren. Und die Lektion ist, dass unser Körper vergänglich ist, aber was wir tun, kann ewig sein”, sagte Vučić.

Vučić sagte der Familie, dass sie keine leichten Tage, Monate und Jahre haben werden, aber auch, dass wir alle eine große Lücke haben.

Vielen Dank, an die Familie. Ich weiß nicht, wie viel Sie alle über unsere Beziehung von ihm wussten und von ihm gehört haben. Wir haben uns nicht selten gesehen. “Früher hatten wir hitzige Diskussionen, manchmal fruchtbare Gespräche, aber wir haben sie immer wieder fortgeführt, mit dem Wunsch, sowohl den Bosniaken als auch den Serben Gutes zu tun”, betonte der serbische Präsident.

Der Präsident der Nationalversammlung weist darauf hin, dass er erwartet, dass sie noch viele Jahre zusammenarbeiten und noch viel mehr tun, obwohl bisher viel getan wurde.

– Muamer Zukorlić war ein stolzes Mitglied der bosniakischen Gemeinschaft. Er tat viel für Bosniaken, die er vorbehaltlos liebte und bei Bedarf beschützte. Er investierte den gleichen Willen und die gleiche Liebe in den Aufbau des brüderlichen Lebens der Bosniaken und Serben und aller anderen Völker in unserem Land. Er habe es mit Politik zu tun, aber eine Politik, die wir leider alle ein wenig vergessen haben, als Beruf zum Wohle unserer Bürger und zum Wohle der Gemeinschaft, zu der wir gehören, sagt Dačić.

Er hinterließ, sagt er, eine große Lücke, aber auch eine tiefe Spur, die in Erinnerung bleiben wird

– Er war auch der Präsident vieler Gruppen für Freundschaft mit anderen Ländern und nahm an der internationalen Zusammenarbeit und der parlamentarischen Diplomatie teil. Ich war mit ihm in Marokko. Ich habe absichtlich Platz gelassen, damit er immer ansprechen kann. Als ehemaliger Mufti und Vizepräsident der Nationalversammlung habe er dies in perfektem Arabisch getan und auf die schönste Art und Weise über Serbien gesprochen, erinnerte sich Dacic.


Sandžak PRESS pratite putem Facebook | Twitter | Android| iPhone

Stavovi iznešeni u ovom tekstu su autorovi i moguće je da isti ne predstavljaju stavove naše redakcije.
Komentari su vlastita mišljenja autora i redakcija zadržava pravo brisanja vulgarnih i uvredljivih komentara.

OSTAVITI ODGOVOR

Molimo unesite komentar!
Ovdje unesite svoje ime

Ova web stranica koristi Akismet za zaštitu protiv spama. Saznajte kako se obrađuju podaci komentara.