Trauergebet für politisches Attentat in Sandschak

0
5579

Auf dem Platz in Sjenica fand das Trauergebet für Edin Hamidović statt, einen Bürgeraktivisten, Humanisten und Journalisten, der vor den Augen seiner Familie brutal ermordet wurde. Die hohe Anzahl von Menschen, die sich von Hamidović verabschiedeten, bezeugte, dass die Wahrheit keine Alternative hat, bezeugte, dass das Böse niemals das Gute überwiegen kann.

Der Hauptimam der Sjenica Madschlis, Berin ef. In seiner Ansprache an den anwesenden sagte Ljajic, dass großartige Menschen niemals sterben. Sie leben in den Herzen und Gebeten anderer Menschen.

Er ist unser Großer und unser Champion, deshalb ist es angemessen, dass die Großen und Champions unseres Volkes bei diesem Treffen an vorderster Front stehen“, sagte Berin ef. Ljajic.

Akademiker Muamer Zukorlić wandte sich an den anwesenden. Sjenica hat heute die höchste Flagge, betont der Akademiker Zukorlić. Es ist die Flagge des Märtyrer.

“Seit heute hat Sjenica eine Flagge in den Händen, die als Märtyrer bezeichnet wird – die Familie von Edin Hamidović. Sjenica wurde vom Allmächtigen zu seinem Märtyrer gewählt. Dies ist die größte Ehre, mit der eine Gruppe geehrt werden kann. Aber es ist eine sehr schwere Ehre, eine große Last und man sollte diese Fahne tragen. Heute und ab heute legt Sjenica diese Prüfung ab und wird zeigen, ob sie es wert ist. Ab heute wird nichts mehr wie zuvor sein. Seine sieben Kinder und seine Frau schienen allein aus dem Paradies gekommen zu sein. Ich habe noch nie in seinem Leben ein würdevolleres Kind gesehen als seine siebenjährige Zehra. Sie sagt mir: “Ich habe meiner Großmutter versprochen, dass ich Ärztin werde”. Sein minderjähriger Sohn sagt: “Meinem Vater ist es gelungen!”. Sie waren das stärkste Beispiel für die Reinheit unseres Kampfes, denn er gab sein Leben nicht dafür, über Grenzen, über Geld zu streiten. Er legte sein Leben auf den Weg Gottes, ließ sich von der schlimmsten Art nicht denken und sprechen, ließ sich nicht erniedrigen. Aus diesem Grund wird Sjenica an diesem Tag entscheiden, ob unser Ideal wie die Familie von Edin Hamidović sein wird. Er verbrachte sein ganzes Leben damit, die Waisen zu ernähren und träumte nicht davon, ein Märtyrer zu werden, und seine Kinder waren Waisen. Wissen Sie, er war der einzige, dem es heute gelungen ist. Deshalb, Brüder, seid stolz, denn mit diesem Martyrium ist es glasklar geworden und es kann keinem mehr klar sein, wofür jemand kämpft. Auf der einen Seite Familien im Islam, das Ideal von Almosen und Nächstenliebe. Auf der anderen Seite Kriminalität, Mord, Einschüchterung. Deshalb müssen sich diese Leute entscheiden”, sagte der Akademiker Zukorlić.

Es gebe keine weltliche Kraft, fügt der Akademiker Zukorlić hinzu, die die Bewegung stoppen werde, an deren Spitze sie für die Wahrheit kämpft.

Wir haben geschworen, das wir vor der schlimmsten Sorte auf dieser Erde nicht niederzuknien. Als ich gestern Abend seine goldenen Kinder sah, als ich heute Morgen das Gesicht seines Nurli-Märtyrers sah, gibt es keine Kraft, die uns in diesem Kampf aufhalten wird”, betonte der Akademiker Zukorlić.

Das Trauergebet wurde vom Präsidenten des Meshihat der Islamischen Gemeinschaft, Mufti Dr. Mevlud ef. Dudić. Nach dem Trauergebet wandte er sich an das Publikum auf dem Platz in Sjenica. Der verstorbene Edin, betont er, ist heute der glücklichste.

“Ich glaube, dass er in diesem Moment am glücklichsten ist, denn am Vorabend des Freitags gab er seine Seele dem lieben Allah und so viele Gläubige, angeführt von den Ahmadiyya, werden Zeugen seines Martyriums. Er verbrachte sein ganzes Leben damit, nach dem Guten zu rufen und vom Bösen abzulenken. Keine Aktion zum Guten wurde organisiert, ohne dass er der Erste war. Er war wie Habil a.s. Kabil und Habil lebten zusammen. Kabil rief zum Bösen auf und wandte sich vom Guten ab – im Gegensatz zu dem, was Habil forderte. Und da Habil a.s. Allah lieber war, nahm Er ihn zu sich”, sagte Mufti Dr. Dudić

Die Gläubigen sind immer auf der Gewinnerseite, unterstreicht Mufti Dr. Dudić.

“Kopf hoch. Wir glauben an Allah, wir glauben fest an das Schicksal, wir glauben, dass wir so lange leben, wie Allah es bestimmt, aber es ist ein helles gesicht das für unsere Ehre, unsere Familie und unseren Reichtum zu kämpfen. Der Gläubige ist immer im Gewinn, fordert das Gute, wendet sich vom Bösen ab, wie Habil a.s.  zu Kabila a.s sagte: „Bringen Sie sowohl Ihre als auch meine Sünde. Wenn du deine Hand gegen mich erhebst, werde ich meine Hand nicht gegen dich erheben.” Möge dieser Märtyrer, unser Herr, ein Unterpfand für all diese Menschen sein“, sagte Mufti Dr. Dudić.

Nach dem Trauergebet begaben sich die Anwesenden in das Dorf Krće, wo die Beerdigung stattfand.

Quelle: SANA


Sandžak PRESS pratite putem Facebook | Twitter | Android| iPhone

Stavovi iznešeni u ovom tekstu su autorovi i moguće je da isti ne predstavljaju stavove naše redakcije.
Komentari su vlastita mišljenja autora i redakcija zadržava pravo brisanja vulgarnih i uvredljivih komentara.

OSTAVITI ODGOVOR

Molimo unesite komentar!
Ovdje unesite svoje ime

Ova web stranica koristi Akismet za zaštitu protiv spama. Saznajte kako se obrađuju podaci komentara.