SPP und SNS haben eine Vereinbarung über die Zusammenarbeit unterzeichnet – Geplanter Bau der Autobahn, des klinischen Zentrums, der Vergasung und des Austauschs des Stromnetzes

0
169

Die Partei für Gerechtigkeit und Versöhnung und die Serbische Fortschrittspartei haben heute ein Abkommen über die Zusammenarbeit unterzeichnet, und die Unterzeichner sind sich einig, dass es auf der Normalisierung der Beziehungen zwischen Serben und Bosniaken sowie auf der Politik der Versöhnung beruht.

Die Vereinbarung wurde von SPP-Vizepräsident Samir Tandir und Generalsekretär Edin Đerlek sowie im Namen des SNS von Präsident Darko Glišić, Präsident des Exekutivkomitees, und Marija Obradović, Vizepräsidentin des Hauptrats, unterzeichnet.

Tandir sagte, dass das Abkommen sehr wichtig ist und dass das Wichtigste darin besteht, dass es der Politik der Versöhnung Impulse verleiht.

“Es gibt keine dauerhafte Stabilität auf dem südwestlichen Balkan ohne gute Beziehungen zwischen Serben und Bosniaken sowie Serbien und Bosnien und Herzegowina”, sagte Tandir.

Er wies darauf hin, dass sich das Abkommen mit Fragen nationaler Minderheiten befasst, und fügte hinzu, dass laut der letzten Volkszählung in Serbien ein Drittel der Bürger Vertreter nationaler Gemeinschaften sind.

Das Abkommen beendet die falsche Politik von Sandzak, sagte Tandir und erklärte, dass die früheren politischen Vertreter dieses Teils unseres Landes nach Positionen für sich selbst suchten.

“Dieses Abkommen sieht etwas vor, das für alle Bürger, die in Serbien in der Gegend von Sandzak leben, wichtig ist, weil es ihre brennenden Probleme löst”, sagte Tandir und erklärte, wenn es keinen Strom und kein Wasser gibt, gibt es ein Loch auf der Straße betrifft es jeden Bürger egal welcher Nationalität er angehört.

“Nach der Unterzeichnung wies Glisic darauf hin, dass die vollständige Normalisierung der serbisch-bosniakischen Beziehungen, die Garantie der Religionsfreiheit, die Grundlage des Abkommens ist, das, wie er sagte, keine personelle Regelung für irgendjemanden vorsieht.

“Das Abkommen basiert auf der Entwicklung von Gebieten auf dem Gebiet der Stadt und der Gemeinden Novi Pazar, Tutin, Sjenica, Prijepolje und allen Gebieten, in denen Bosniaken leben”, sagte Glisic.

Er fügte hinzu, dass es notwendig ist, die Infrastruktur zu entwickeln, die Bedingungen für das leben in den Städten zu schaffen, damit die Menschen besser darin leben und sie nicht verlassen.

Wir wollen die beiden Parteien durch Zusammenarbeit durch ein System von Projekten unterstützen, damit ihre Realisierung so schnell wie möglich beginnen kann.” “Ich hoffe, dass das Abkommen zu einem besseren Verständnis, stärkeren Beziehungen, Zusammenarbeit und Fortschritt im Interesse aller in diesem Teil unseres Landes lebenden Bürger beitragen wird”, sagte Glisic.

Das Abkommen sehe auch die Lösung dieser brennenden Probleme wie die Vergasung, die Fortsetzung des Baus der Autobahn nach Montenegro, die Abzweigung nach Sarajevo, den Ersatz des Hochspannungs- und Niederspannungsnetzes und den Bau des Klinisches Krankenhauszentrum in Novi Pazar.


Sandžak PRESS pratite putem Facebook | Twitter | Android| iPhone

Stavovi iznešeni u ovom tekstu su autorovi i moguće je da isti ne predstavljaju stavove naše redakcije.
Komentari su vlastita mišljenja autora i redakcija zadržava pravo brisanja vulgarnih i uvredljivih komentara.

OSTAVITI ODGOVOR

Molimo unesite komentar!
Ovdje unesite svoje ime

Ova web stranica koristi Akismet za zaštitu protiv spama. Saznajte kako se obrađuju podaci komentara.