Krivokapić initiiert die Entlassung von Leposavić aufgrund der Verweigerung des Genozids in Srebrenica

0
117

Der montenegrinische Ministerpräsident Zdravko Krivokapić hat das Verfahren zur Abberufung des Ministers für Justiz, Menschenrechte und Minderheitenrechte, Vladimir Leposavić, eingeleitet.

Während seiner außerordentlichen Ansprache sagte Krivokapić, dass sie “Leposavićs Finger durchschauten”, als er bezüglich des Amnestiegesetzes und der Umstände der Verabschiedung von Strafverfolgungsgesetzen befragt wurde.

Er sagte auch, dass Leposavics Aussage über den Völkermord in Srebrenica, den Leposavic im montenegrinischen Parlament relativierte, dem Feuer Treibstoff hinzufügte.

„Die schwerste Entscheidung, die ich in meinem Leben getroffen habe. Ausgehend von klaren Positionen aus der Vereinbarung mit den Führern der siegreichen Koalitionen und Positionen aus der Ausstellung bin ich mit den Ereignissen und der Arbeit der Minister im Detail vertraut. Diese Regierung wird von allen gestürzt, sowohl von der Position als auch von der Opposition, der Umwelt und dem Zentrum, und niemand sieht sie als ihre eigene an. Dies sind Geburtswehen, weil wir Kinderkrankheiten noch nicht überwunden haben. Ich gab jedem Minister die Freiheit, an seine Biographie und sein Fachwissen zu glauben. Es mag in der Geschichte nie passiert sein, aber Austauschbarkeit muss passieren. Niemand ist in der Lage, vier Jahre im Amt zu bleiben “, betonte Krivokapić.
Er sagte, Leposavićs Verpflichtung bestehe darin, die parlamentarische Anfrage im Geiste der Politik dieser Regierung und nicht im Geiste der akademischen Debatte zu beantworten.
Am Sonntag schickte ich ihm eine Nachricht, um sich von dem zu befreien, was er kochte. Aber seine Aussage am Montag hatte den gleichen Hintergrund. Ich habe um seinen Rücktritt gebeten, weil es am besten ist, Verantwortung in einer persönlichen Handlung zu zeigen. Das habe ich am Freitag und heute getan. “Da Leposavić bei seiner Position blieb, habe ich den Antrag auf Entlassung eines Regierungsmitglieds, in diesem Fall Minister Leposavic, gestellt”, sagte Krivokapic.
Er sagte, Leposavić sei ein Mann von außergewöhnlicher Intelligenz und außergewöhnlichem Wissen, aber es sei ihm unzulässig, seine privaten Ansichten zu äußern.
Ich habe kein Herz aus Stein, mein Herz ist dem Menschen zugewandt. Ich behaupte, dass dies ein Versuch ist, die Regierung von innen heraus zu stürzen. Ein Teil der Regierungsparteien und der DPS arbeiten hart daran, und ich kann immer noch die Tentakel des Oktopus spüren “, sagte der Premierminister.
Ihm zufolge werden zwei Blöcke geschaffen – ultra-serbisch und patriotisch-comitatus.
“Wir haben genug von Spaltung und anstatt uns mit der Zukunft zu befassen, beschäftigen wir uns immer noch mit der Vergangenheit. Sie unterdrücken die Pandemie, sie greifen aus Sicherheitsgründen an, lassen Sie uns die Sicherheitslösung lösen, sie greifen uns wegen des Ministers an und dieselben Leute, die zu dem Problem beigetragen haben. Er forderte die Bürger auf, ihre Meinung zur Arbeit der Regierung zu äußern, und wenn sie nicht zufrieden sind, werden sie als erste gehen “, sagte Krivokapic.
Montenegro muss sich ändern. Warum wird diese Regierung von allen Seiten angegriffen? Niemand spricht die parlamentarische Frage an, die zum Faschismus neigt. Wie kann es einen Premierminister geben, der für einen gemeinsamen Staat gestimmt hat? Also haben sich die Deutschen und die Franzosen versöhnt, warum ist das Problem, als ich gewählt habe? Ich habe mit niemandem verhandelt und möchte diese Regierung auch nicht brechen, aber es ist natürlich zu überlegen, was besser ist. Der DF und der SNP haben falsch verstanden, dass ich während des Gesprächs nicht die Absicht habe, diese Geschichte durchzugehen “, sagte Krivokapić.

Ihm zufolge kann die Stelle nur für einen Experten, nicht für einen Politiker sein.

“Wer ein Schwert führt, leidet darunter”, beantwortete Krivokapić die Frage, wer die Regierung stürzt.

Quelle: Nachrichten


Sandžak PRESS pratite putem Facebook | Twitter | Android| iPhone

Stavovi iznešeni u ovom tekstu su autorovi i moguće je da isti ne predstavljaju stavove naše redakcije.
Komentari su vlastita mišljenja autora i redakcija zadržava pravo brisanja vulgarnih i uvredljivih komentara.

OSTAVITI ODGOVOR

Molimo unesite komentar!
Ovdje unesite svoje ime

Ova web stranica koristi Akismet za zaštitu protiv spama. Saznajte kako se obrađuju podaci komentara.