HISTORISCHER TAG – Der Grundstein für den Neubau der Gazi Isa-beg Madrasa wurde gelegt

0
126

Heute fand die Zeremonie anlässlich der Grundsteinlegung für den Neubau der Herren-Madrasa “Gazi Isa-beg” in Novi Pazar statt, die in der Nähe der bestehenden gebaut wird.

Zu Beginn der Versammlung wurde gesagt, dass die Madrasa ein Leuchtfeuer des Wissens und ein Tor der Weisheit ist, und sie gab Sandschak das Beste und Reinste, diejenigen, die für den Islam studierten, arbeiteten und starben. Es ist der Garant für die Bewahrung der rein islamischen Tradition in diesem Bereich.

Zu den Gästen sprach zuerst der Vorstandsvorsitzende der Madrasa, dem Sandschak mufti hfz Abdurahmman ef. Kujević der darauf hin wies, dass heute ein Tag großer Freude und großen Erfolgs beim Sieg von Wahrheit und Gut ist.

Gelobt sei der Edle und Barmherzige Herr aller Welten. Heute ist ein Tag der großen Freude und des großen Erfolgs und des Sieges der Wahrheit und des Guten. Dies ist eine Zeremonie, die das fördert, was für uns am wertvollsten ist, und das ist Wissen. Dies ist das Merkmal, durch das der Schöpfer den Menschen von anderen Kreaturen unterschied. Es gibt bestimmte Institutionen, die das Wertvollste fördern, was wir führen, und das ist Wissen. Es besteht kein Zweifel, dass die Madrasa die Wahrheit war, seit sie hier in diesem Bereich war, aber sie war und ist ein Leuchtfeuer des Guten, des Wissens und der Wahrheit. Diese Madrasa erbte die Verbreitung des Wissens vom Gesandten Allahs. Wissen ist der Garant. Wir wollen Bedingungen und Konditionen nicht für das 21. Jahrhundert, sondern für das 22. Jahrhundert schaffen. Dass unsere Kinder die besten Lehr-, Bildungs- und Infrastrukturbedingungen haben, unter denen sie Wissen erwerben und weitergeben können. Soweit die Madrasa stark ist, sind auch die Sandschak-Männer und die Kunst stark. Durch Madrasas Waqfs und andere Waqfs werden wir die Wahrheit unterstützen, stärker zu werden, weil sie es verdient. Danke, dass du die Madrasa mit dir trägst und mit der Madrasa lebst, weil sie alleine nicht überleben kann. 

In der gesamten Region wurden Glückwünsche zu den im Voraus vereinbarten Verpflichtungen übermittelt. Einer von ihnen stammt aus dem Riaset der Islamischen Gemeinschaft in Bosnien und Herzegowina, von der Direktion für Bildung und Wissenschaft. Herzlichen Glückwunsch wurden auch vom Justizministerium, der Direktion für Zusammenarbeit mit Kirchen und Religionsgemeinschaften, und bei dieser Gelegenheit sprach Dr. Ferid Bulić, stellvertretender Direktor der Direktion für Zusammenarbeit mit Kirchen und Religionsgemeinschaften.

Ich freue mich sehr im Namen des Justizministeriums, der Religionsverwaltung der Regierung der Republik Serbien und als jemand, der von dieser Madrasa erzogen wurde. Ich grüße Sie herzlich vom Direktor der Verwaltung, Vladimir Roganović, und ihren Wunsch und ihre Worte, dass sie in der fortgeschrittenen Zeit mit den Vertretern der Islamischen Gemeinschaft zusammenarbeiten werden, um Religion, religiöse Rechte, Wissen und interreligiösen Dialog zu verbessern. Die Gazi Isa Beg Madrasa ist eine endlose Weite der Freiheit und des Reichtums. Die Zukunft ist dies heute, das wir heute schaffen werden. Wer nicht vom Meer träumt, wird kein Schiff bauen. Das ist unser Schiff. Zusammenkommen bedeutet, zu beginnen und zusammenzuarbeiten ist ein Fortschritt, und zusammen zu bleiben ist ein Erfolg. IZ verfolgte den Weg zum Überleben und den Weg des bosniakischen Volkes und der Muslime in Serbien.

Der Vizepräsident der Versammlung Serbiens, Akademiker Muamer Zukorlić, betonte, dass es eine besondere Freude sei, den Grundstein für ein weiteres Gebäude aus Waqfs und Wissen legen zu dürfen, das neue Gebäude des Gazi Isa Beg Madrasa in Novi Pazar.

In den letzten Jahren hatten wir viele Gelegenheiten, mit der Arbeit an einer Reihe von religiösen und waqf-Einrichtungen zu beginnen. Alle Waqf-Gebäude sind wichtig und sie sind alle Objekte des Guten, aber Objekte des Wissens sind etwas Besonderes, es war schon immer so und es wird immer so sein. Die Rolle des Wissens ist viel größer und bedeutender, und das heißt, die Menschheit voranzutreiben. Deshalb ist die Madrasa in dieser Zeit des Ausbaus von Bildungseinrichtungen etwas Besonderes, und ihre Bedeutung wächst noch mehr. Die Madrasa muss sowohl das schönste als auch das am besten ausgestattete Gebäude sein und das Gebäude mit den besten Professoren und der besten Qualität. Warum? Nicht um mit Komfort zu prahlen, sondern weil dieser Rahmen und dieser Standard zeigen, wie sehr wir, die Träger, die Erbauer all dessen, das Wissen, das in dieser Madrasa serviert wird, schätzen und in Beziehung zu ihm stehen. Die Madrasa ist ein Fahnenträger, ein Verfechter der Inkubation von Wissen, der Bestätigung und der vollständigen Perfektion dieses Wissens. Wissen, das eine Person aufrecht hält. Wir werden wahre Verfechter der Wahrheit und des Wortes Gottes in dieser Welt sein, wenn wir wie ein Minarett aussehen, groß, schlank, flexibel, aber trotzig und standhaft. Es ist ein Symbol der Würde.


Sandžak PRESS pratite putem Facebook | Twitter | Android| iPhone

Stavovi iznešeni u ovom tekstu su autorovi i moguće je da isti ne predstavljaju stavove naše redakcije.
Komentari su vlastita mišljenja autora i redakcija zadržava pravo brisanja vulgarnih i uvredljivih komentara.

OSTAVITI ODGOVOR

Molimo unesite komentar!
Ovdje unesite svoje ime

Ova web stranica koristi Akismet za zaštitu protiv spama. Saznajte kako se obrađuju podaci komentara.