Eine Gruppe von Christen in Montenegro gegen die Entweihung von Moscheen

0
167

Pravoslavni vjernici ispred džamije, Foto: Svetlana Mandić

Bürger versammelten sich vor der Moschee in Nikšić zusammen mit den örtlichen Geistlichen und Vertretern der Kirchengemeinde Nikšić, um die islamische Gemeinschaft zu unterstützen und die Entweihung dieses religiösen Gebäudes zu verurteilen.

Sie trugen ein Banner mit der Aufschrift “Wir werden die Schreine nicht geben”, weil sie, wie sie sagten, allen eine Botschaft senden wollten, “dass sie Moscheen wie Kirchen verteidigen werden”.

“Wir sind zutiefst erschüttert über die Entweihung der Haji Ismail-Moschee unseren lieben muslimischen Brüder. Das Zusammenleben in Nikšić war schon immer so, wie es sein sollte. Das Wichtigste im Leben ist, zwei Frieden zu haben – inneren und äußeren. Innerer Frieden entsteht durch die Erfüllung der Gebote Gottes und äußerer Frieden durch gegenseitige Liebe, Harmonie, Verständnis und Respekt für die Vielfalt. Derjenige, der dies getan hat, ist geistliches Elend und geistige Leere “, sagte Ratko Krivokapić, der Präsident der Kirchengemeinde Nikšić.

Er sagte, er hoffe, dass derjenige, der die Moschee mit Graffiti entweiht habe, darüber sprechen würde, warum er es getan hat und wer sie dazu angestifftet hat.

“Offensichtlich hat er seinen inneren Frieden verloren und versucht, den allgemeinen Frieden, den Frieden unter den Brüdern, unter Menschen verschiedener Religionen zu stören. Das ist traurig, irgendwo auf der Welt zu passieren, besonders in Nikšić “, sagte Krivokapić und fügte hinzu, dass er erwartet, dass die Behörden den Täter finden.

Er erinnerte daran, dass die Bürger der muslimischen Religion beim Wiederaufbau des Vasilius-Tempels geholfen haben und dass sie immer für sie da sein werden, was immer sie brauchen.

Sobald sie von ihrer Entweihung erfuhren, kamen Mitglieder der Organisation “Zavjetnici Tvrdoš” vor die Moschee, um beim Malen unangemessener Graffiti zu helfen, aber auch, wie sie sagten, den muslimischen Brüdern zu sagen, dass sie ihre Schreine verteidigen würden .

“Das was jemand getan hat, ist eine abscheuliche Handlung, durch die er uns nur spalten will, um die zwischenmenschlichen Beziehungen zu stören. Wir leben hier seit Jahrhunderten zusammen und sind bereit, ihr Heiligtum am Abend zu verteidigen, so wie wir unsere Heiligtümer verteidigt haben. Wer dies getan hat, wird keinen Erfolg haben. Ich sage noch einmal – wir leben hier seit Jahrhunderten zusammen, wir werden weiterleben. Wir sind wahre Christen, und der christliche Glaube verbreitet Liebe unter den Menschen. Ich hoffe, derjenige, der dies geschrieben hat, wird antworten, und er wird am meisten vor Gottes Hof antworten, der der schwierigste Hof der Welt ist “, sagte Drago Musić im Namen von” Zavjetnik Tvrdos “.

Zavjetnici Tvrdoš

Quelle: Vijesti.me


Sandžak PRESS pratite putem Facebook | Twitter | Android| iPhone

Stavovi iznešeni u ovom tekstu su autorovi i moguće je da isti ne predstavljaju stavove naše redakcije.
Komentari su vlastita mišljenja autora i redakcija zadržava pravo brisanja vulgarnih i uvredljivih komentara.

OSTAVITI ODGOVOR

Molimo unesite komentar!
Ovdje unesite svoje ime

Ova web stranica koristi Akismet za zaštitu protiv spama. Saznajte kako se obrađuju podaci komentara.