Akademiker Zukorlić in Srebrenica – Leugnung des Genozid ist nicht gut für Serbien oder das serbische Volk

0
738

Der Präsident der Partei für Gerechtigkeit und Versöhnung, Akademiker Muamer Zukorlić, sagte heute in Potočari, dass die Ankunft anlässlich des Genozid in Srebrenica eine Botschaft aussendet, dass ein Verbrechen dieser Art nicht minimiert und vergessen werden kann.

Er fügte hinzu, dass die Tendenz der verstärkten Wiederbelebung des Genozid durch die Gesellschaft in Serbien nicht gut ist und dass die Versammlung, deren Vizepräsident er ist, durch das Volk versuchen wird, dies zu ändern.

Hierher zu kommen ist zunächst einmal als persönliche Einstellung zu einem Verbrechen höchsten Ranges zu verstehen, das hier auch die juristische Formulierung des Genozid hat. Du kommst nicht wegen anderer hierher, du kommst wegen dir selbst, ich weiß nicht, wie oft ich hierher komme und ich habe oft viele Verpflichtungen, die meine Ankunft verzögern könnten, aber wenn ich daran denke, was es bedeutet, hierher zu kommen , ich komme definitiv, weil ich durch das Kommen Klarheit und Reinheit meiner eigenen Ethik und meines eigenen Charakters erneuere, und dann bin ich mir meiner Positionen und meines Einflusses auf andere Menschen ab meiner Familie bewusst. Mit meiner Ankunft sende ich eine Botschaft und eine Lektion, dass Verbrechen und insbesondere Verbrechen dieses Formats nicht minimiert und marginalisiert, vernachlässigt und letztendlich vergessen werden können. Natürlich ist Ihre Verantwortung bei der Wahrnehmung öffentlicher Funktionen noch größer, und auf jeden Fall sollte die Frage der Beziehungen zwischen anderen Ländern genauso gesehen werden, es ist eine Frage der Reife und Ihrer eigenen Einstellung zu sich selbst. Alle abgegebenen Erklärungen stellen eine Art Reifung der Gesellschaften durch ihre politischen Repräsentanten dar. Leider gibt es bei Serbien gewisse Schwankungen, wir haben die Stärkung nationalistischer Tendenzen, wir haben die Wiederbelebung des Genozid in Srebrenica, die Leugnung des Genozid, die Rechtfertigung der Kriminellen, die Verherrlichung und Belohnung von Kriminellen intensiviert. Das sind Dinge, die nicht gut sind, viele denken, dass sie gut für Serbien sind und nicht gut für andere, aber sie sind in erster Linie schlecht für Serbien und das serbische Volk. Ob dies zu einigen neuen Höhepunkten führt, die nicht gut sind, oder ob dies eine Entleerung der politischen Potenziale des Nationalismus sein wird, bleibt abzuwarten. Es ist unangenehm, all das zu sehen, aber wir werden unseren Kampf durch die Nationalversammlung und andere uns zur Verfügung stehende Möglichkeiten fortsetzen, sagte Zukorlić.

 


Sandžak PRESS pratite putem Facebook | Twitter | Android| iPhone

Stavovi iznešeni u ovom tekstu su autorovi i moguće je da isti ne predstavljaju stavove naše redakcije.
Komentari su vlastita mišljenja autora i redakcija zadržava pravo brisanja vulgarnih i uvredljivih komentara.

OSTAVITI ODGOVOR

Molimo unesite komentar!
Ovdje unesite svoje ime

Ova web stranica koristi Akismet za zaštitu protiv spama. Saznajte kako se obrađuju podaci komentara.