Akademiker Zukorlić – Die Situation mit dem Koronarvirus zeigt, dass Novi Pazar ein klinisches Zentrum benötigt

1
197

Der Präsident der Partei für Gerechtigkeit und Versöhnung, Akademiker Muamer Zukorlić, war Gast bei dem TV sender Happy Morgenprogramm, wo sie über den Ausnahmezustand und die aktuelle Situation mit dem Koronarvirus gesprochen haben. Der Akademiker Zukorlic wies erneut auf das Problem der Stigmatisierung von Novi Pazar und seinen Bürgern hin, von denen Berichten zufolge durch eine zweitägige Verfolgungsjagd gezeigt wurde, dass sie die undiszipliniertesten des Landes sind.

Wir hatten Berichte, dass Menschen aus Novi Pazar gegen die Normen verstoßen und während Ausgangssperren massiv ausgehen, was nicht stimmte. Es gab Ausnahmefälle, die sicherlich strafrechtlich verfolgt werden müssen. In Novi Pazar passierte alles, was auf allen großen Basaren geschah, aber ich sage Ihnen, dass nur Pazar durch die Medienschilder als Ziel hervorstach.

Der Akademiker Zukorlic kommentierte das Filmmaterial vom 20. März “Novi Pazar im Ausnahmezustand”, das Straßen voller Bürger zeigt, und sagte, dass das Filmmaterial gleichzeitig mit der Situation in Belgrad, Subotica, Novi Sad, verglichen werden sollte. Jede Trennung ist ein Stigma. Wir haben nicht vergleichsweise gesehen, wie die gleiche Zeit an anderen Orten ist. Ich bin nicht dafür, dass jemand auffällt und man sagt:  “DIESE LEUTE SIND SPEZIELL UND RESPEKTIEREN NICHTS”, weil das nicht wahr ist. Es war das erste Mal, dass wir uns damit konfrontiert sahen, und es musste den Bürgern bewusst gemacht werden.

Der Akademiker Zukorlic sprach auch über die Forderungen, die er zuvor an die Bedingungen für Muslime gestellt hatte, die in einem provisorischen Krankenhaus auf der Belgrader Messe untergebracht waren (Trennung von Männern und Frauen, Halal-Essen und ein Ort für die Gebete), sowie über die Forderung nach der dringenden Einrichtung eines Covid-Zentrums in Novi Pazar wo die Patienten aus Sandschak verlegt werden.

Meine Idee war in erster Linie, Raum in Novi Pazar auszurüsten, das war Option A. Deshalb haben wir gesagt und ich bin froh, dass die staatlichen Behörden dies sofort erkannt haben und dass sie unsere Anfrage angenommen und damit begonnen haben, die Medizinische Hochschule für diese Zwecke auszurüsten. Damit haben wir einen doppelten Effekt erzielt, erstens werden wir die Messe entlasten und zweitens werden wir die Bedürfnisse der Muslime leichter erfüllen können.

Der Akademiker Zukorlic sagte, dass in der Situation mit dem Koronarvirus das zum Ausdruck gebracht wurde, worauf er zuvor hingewiesen hatte, nämlich eine ungleichmäßige geografische Verteilung der klinischen Zentren.

Wir haben vier klinische Zentren in einem Viertel des Landes. Wir haben ganz Westserbien, ganz Südserbien ohne klinisches Zentrum. Deshalb bestehe ich darauf, und dies ist jetzt eine Gelegenheit, mit diesen temporären Krankenhäusern und zusätzlichen Investitionen in Novi Pazar, die dann den gesamten Raum abdecken, die Grundlagen des klinischen Zentrums zu erreichen. Ich spreche vom klinischen Zentrum als Bürgerrecht, ein echtes Bedürfnis aufgrund seiner geografischen Entfernung und der bedeutenden Bevölkerung. Der Akademiker Zukorlić sieht in der Spende von 13 Atemschutzmasken ein Zeichen dafür, dass Staaten in der Lage sind, ein solches Projekt durchzuführen.

Auf die Frage, ob die christliche Bevölkerung in Novi Pazar, wenn er ins Krankenhaus geht, nach seiner Fasten- oder Osterzeit das Recht haben wird, nach Nahrung zu suchen, sagte der Akademiker Zukorlic, dass Christen dazu berechtigt sind und dass er sich um das Recht bemüht, gleich zu sein alles unabhängig von der Religionszugehörigkeit.

Meiner Ansicht nach bedeutet Gerrechtigkeit für alle. Und dafür werde ich kämpfen, sowohl für Muslime als auch für Orthodoxe.


Sandžak PRESS pratite putem Facebook | Twitter | Android| iPhone

Stavovi iznešeni u ovom tekstu su autorovi i moguće je da isti ne predstavljaju stavove naše redakcije.
Komentari su vlastita mišljenja autora i redakcija zadržava pravo brisanja vulgarnih i uvredljivih komentara.

1 komentar

OSTAVITI ODGOVOR

Molimo unesite komentar!
Ovdje unesite svoje ime

Ova web stranica koristi Akismet za zaštitu protiv spama. Saznajte kako se obrađuju podaci komentara.